Operating & Monitoring

PC-CSŪ was developed, in order to operate and monitor different automation systems directly with a personal computer. Some of these systems are:

PC-CSŪ is availible with different configurations:

For all, who "only" want to monitor their process, we have a special Viewer version of PC-CSŪ. The Viewer is identical to the full version, with the exception of the following points:
  • there are no password levels
  • operating is not possible
  • there is no acknowledgement possibility for messages
  • no archive data is produced

Otherwise the Viewer does not have restrictions in relation to the full version, i.e. no limitation of the pictures or number of parameters or something similar.

The project-data of the full version can be loaded by the viewer.

Through the operating system Windows (NT, 2000) maximum user friendliness is ensured for the operating staff, since the user interface is standardized in Windows programs. Also, through Windows multitasking, simultaneous execution of multiple programs is possible.

At the development of PC-CSŪ we oriented ourselves in many aspects towards the existing OS 265 system, so that migration from OS 252, OS 254, OS 265, OS 520, OS 525 or WIN-CC to PC-CSŪ is easily possible. Also PC-CSŪ is divided into FRANZ, NORA, MELD and KURV.

The largest difference between PC-CSŪ and the OS occurred, where the emulation of the OS 265 system would have impaired the efficiency or the performance of PC-CSŪ.

Because of Windows and the use of a standardized data format a very high portability of the data exists, so that all information, which is on the CS-275 and/or PROFIBUS system, can be passed on to superordinate systems (central server, data acquisition systems, etc.).

The handling of PC-CSŪ is in the planning and design phase, the same as in on-line operation, menu-led and designed as multi-window-system. This makes it possible that e.g. message windows, curve windows and control panels can be simultaneously shown in a process picture and positioned freely, whereby the functionality of each window remains.

The change from on-line operation to the construction dialog or vice versa was accelerated by a multiple with PC-CSŪ, compared to the OS systems. Also the time needed for the construction of a process picture is substantially shorter with PC-CSŪ.

To give you the responses for substantial questions in advance, we arranged a list with FAQ.

Bedienen & Beobachten

PC-CS® wurde entwickelt, um unterschiedliche Automatisierungssysteme direkt mit einem Personalcomputer zu bedienen und zu beobachten. Zu diesen Systemen gehören unter anderem:

PC-CS® kann in verschiedenen Varianten betrieben werden:

Für alle, die "nur" Ihre Anlage überwachen wollen, haben wir eine spezielle Viewer Version von PC-CS®. Der Viewer ist, bis auf folgende Punkte, identisch zur Vollversion:
  • es gibt keine Passwortebenen
  • Bedienung ist nicht möglich
  • es gibt keine Quittierungsmöglichkeit für Meldungen
  • es werden keine Archivdaten erzeugt

Sonst hat der Viewer keine Einschränkungen gegenüber der Vollversion, d. h. keine Limitierung der Bilder oder Anzahl der Parameter o. ä.

Die Projektierung ist identisch zur Vollversion und kann natürlich auch von dieser übernommen werden.

Durch das Betriebsystem Windows (NT, 2000) ist für das Betriebspersonal eine maximale Benutzerfreundlichkeit gewährleistet, da die Benutzerführung in Windowsprogrammen standardisiert ist. Zudem wird durch das Windows Multitasking eine gleichzeitige Ausführung von mehreren Programmen ermöglicht.

Bei der Entwicklung von PC-CS® hat man sich in vielen Parametern an dem bestehenden OS 265 System orientiert, so dass ein Umstieg von OS 252, OS 254, OS 265, OS 520, OS 525 oder WIN-CC zu PC-CS® leicht möglich ist. Auch PC-CS® unterteilt sich in FRANZ, NORA, MELD und KURV.

Der größte Unterschied zwischen PC-CS® und dem OS entstand dort, wo die Anlehnung an das OS 265 System, PC-CS® in seiner Leistungsfähigkeit beeinträchtigt hätte. PC-CS® wurde als offenes System konzipiert.

Durch Windows und die Verwendung eines standardisierten Datenformats entsteht eine sehr hohe Portierbarkeit der Daten, so dass alle Informationen, welche sich auf dem CS-275 und/oder Profibussystem befinden, an übergeordnete Systeme (Zentraler Server, Datenkonzentrator, etc.) weitergeleitet werden können.

Das Handling von PC-CS® ist in der Projektierungsphase wie im Online-Betrieb menügeführt und als Multi-Window-System konzipiert. Dies ermöglicht, dass z.B. Meldefenster, Kurvenfenster und Bedienfelder gleichzeitig in ein Prozessbild eingeblendet und dort frei positioniert werden können, wobei die Funktionalität eines jeden Fensters vollständig erhalten bleibt.

Der Sprung vom Online-Betrieb in den Konstruktionsdialog oder umgekehrt wurde bei PC-CS® im Vergleich zu den OS-Systemen um ein Vielfaches beschleunigt. Auch die zur Konstruktion eines Prozessbildes benötigte Zeit ist bei PC-CS® wesentlich kürzer.

Um Ihnen die Antworten für wesentliche Fragen schon im voraus zu geben haben wir eine Liste mit FAQ zuammengestellt.